Küstenwandern an der Costa Vicentina in Portugal

– Von Porto Covo nach Odeceixe –

Komm mit auf eine 93 km lange geführte Wanderung auf dem Fischerpfad, der zur Rota Vicentina gehört.
Das besondere an diesem Gebiet?
Es ist bis jetzt bei nur wenigen Touristen bekannt und der Küstenabschnitt gehört zu einem der wenigen noch fast völlig unberührten Küstenabschnitte Europas.

Mit jedem Schritt nehmen wir den Geruch und Klang der Umgebung so intensiv wahr, dass wir uns auch selbst ganz neu spüren. Die Blütenpracht, die uns erwartet ist einzigartig. Wir wandern vorbei an Störchen, die ihre Jungen direkt vor unseren Augen auf ihren großen Nestern in den Klippen vor der rauen Küste füttern. Stundenlang nur das Meer, die unberührte Natur und wir. Ab und zu ein ruhiges Fischerdörfchen. Eine Reise, die uns atmen lässt. Die leichte Meeresbrise, die uns um die Nase weht, vertreibt nicht nur Stress und Sorgen, sondern trägt zur Klarheit im Gedankenchaos bei.

Die täglichen Wegstrecken sind zwischen 15 und 22 km. Gemütlich und ohne Hektik kann jeder in seinem eigenen Rhythmus gehen.

Wandern auf der Rota Vicentina bringt dich in engen Kontakt mit der Natur und schärft dein Bewusstsein.

Auf einem Blick

Portugal: Fischerweg – von Porto Covo nach Odeceixe – geführt
Dauer: 8 Tage

Teilnehmerzahl: 6 bis 10 Personen

Zurückgelegte km: Insgesamt 93 km – Tagesetappen zwischen 16 und 20 km.

Übernachtung in ausgewählten Pensionen entlang des Weges. 

ab 1.392,00 Euro

pro Person im DZ
Zuschlag EZ: ab 420,00 Euro.

Wanderprogramm

Tag 1:

Anreise

  • Ankunft am Flughafen in Lissabon und Anreise nach Porto Covo zum Startpunkt unserer Wanderreise. (Gerne bin ich bei der Suche und Reservierung nach einem geeigneten Flug beratend zur Seite.)
  • Transfer nach Porto Covo um 17:00 Uhr vom Flughafen.

30 September 2023
00:00

Tag 2:

Wanderung nach Vila Nova de Milfontes - 20km

  • Anspruchsvolle Etappe, da wir viele Teilstrecken auf Sand wandern.
  • Wir treffen auf Kieselstrände und Sandstrände, die in eine sanfte Dünenlandschaft übergehen. Süßwasserläufe, die unterirdisch aus den Bergen kommen, treten an den Stränden aus.
  • Milfontes bedeutet tausend Quellen.

30 September 2023
00:00

Tag 3:

Wanderung nach Almograve - 15km

  • Mit der kleinen Fähre überqueren wir den Fluss Mira.
  • Am gegenüberliegenden Sandstrand gibt es faszinierende Felsformationen zu bewundern.
  • Freue dich auf fantastische Ausblicke.

30 September 2023
00:00

Tag 4:

Wanderung nach Zambujeira do Mar - 22km

  • Dem salzigen Wind und dem widerspenstigen Atlantik zum Trotz, bieten die hohen, zerfurchten Klippen Nistplatz von über 20 Vogelarten! Darunter Dohlen, Krähenscharben, Rötelfalken, Felsentauben, Weißstörche, Wanderfalken und viele weitere. Besonders am Kap Sardao können wir innehalten und den Flug dieser Vögel bewundern.
  • An diesem Tag passieren wir kleine traditionelle Fischerhäfen, rotgefärbte Dünen und durchqueren einen Kiefernwald!

30 September 2023
00:00

Tag 5:

Wanderung nach Odeceixe - 18km

  • Auf dieser Etappe finden wir uralte, dunkle Felsformationen in einer herrlichen Klippenlandschaft neben bezaubernden Stränden.
  • Hier fühlen sich Mauswiesel, Steinmarder, Dachs, Ginsterkatze und Otter wohl.
  • Ob wir wohl zumindest ihre Spuren im Sand entdecken?

30 September 2023
00:00

Tag 6:

Tag zur freien Verfügung

  • In Odeceixe kann man im malerischen Zentrum wunderbar Kaffee trinken oder ein Eis essen.
  • Die Sandbank an der Mündung des Flusses Seixe lädt zu einem Tag am Meer ein.

30 September 2023
00:00

Tag 7:

Wanderung nach S.Teotonio - 17km

  • Etappe führt über unwegsame Pfade, umgeben von ursprünglicher Vegetation, vorbei an tiefen Täler und hoch in die Hügellandschaft der Serra.
  • Der perfekte Abschluss unserer Wanderreise.

30 September 2023
00:00

Tag 8:

Abreise

  • Transfer zum Flughafen.
  • Selbstständige Heimreise.

30 September 2023
00:00
s

Achtung: Es kann Änderungen geben! Sicherheit geht immer vor.  Die Wanderführerin wird auf Wetter oder andere Ereignisse reagieren. Besonders die letzten 2 Tage könnten eventuell getauscht werden.  Die Sonne wird entscheiden 🙂

Impressionen von der Wanderroute

Impressionen von der Wanderroute

Schroffe Küsten am Fischweg

So wohnst du

Hier findest du eine Auswahl von möglichen Unterkünften während unserer Wanderreise

Handverlesene Unterkünfte

Unsere sorgfältig ausgewählten Unterkünfte entlang des Fischerwegs von Porto Covo nach Odeceixe bieten dir einen erholsamen Rückzugsort und authentische Einblicke in die lokale Lebensweise. Du wirst in charmanten Pensionen, gemütlichen Hotels und traditionellen Herbergen übernachten, die alle mit Bedacht ausgewählt wurden, um deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hier kannst du nach einem erlebnisreichen Wandertag entspannen und die Gastfreundschaft der Portugiesen erleben.

Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet und vermitteln einen Hauch von lokalem Flair. Jede Unterkunft wurde mit Bedacht ausgewählt, um dir nicht nur eine angenehme Nachtruhe, sondern auch ein authentisches Gefühl von Land und Leuten zu bieten.

Kundenstimmen

Die Wanderung über den Fischerpfad in Portugal war ein einmaliges Erlebnis. Obwohl ich mir anfangs noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen konnte, war ich bereits nach der Ankunft Feuer und Flamme. Es war eine wunderschöne Erfahrung. Die einzigartige Kombination von Wanderwegen, Klippen und Küste. Jeden Tag neue Eindrücke, eine traumhafte Landschaft, eine faszinierende Blumenvielfalt und jede Menge Störche, die an den Klippen nisten. Ich kann nur empfehlen mit Monika als Wanderführerin die Weiten Portugals zu erkunden. Sie macht jede Wanderung zu einem Erlebnis, sorgt mit ihrer ansteckenden Begeisterung und ihrer Kenntnis über Fauna und Flora dafür, dass jeder Tag etwas ganz besonderes wird. Danke für die wunderschöne Erfahrung.Ich denke immer wieder gerne daran zurück.

Petra

Der Fischerweg in Portugal ist landschaftlich der Wahnsinn. An jeder Ecke gibt es etwas zu bewundern und zu bestaunen. Einfach perfekt mit Monika als Wanderführerin. Es gibt genügend Zeit für Fotos und Rast. Die Übernachtung und Verpflegung war wunderbar!!! Ich würde sofort wieder mitgehen!!!

Angelika

Ich hatte das Glück mit Monika auf dem Fischerpfad zwischen Porto Covo und Odeceixe zu wandern.
Ihre Liebe zu den Küstenwegen ist mehr als nur eine Leidenschaft; es ist eine
innige Verbindung zu den rauen Klippen, dem beruhigenden Rauschen der Wellen und der
schier endlosen Weite des Ozeans.
Sie ist eine Geschichtenerzählerin der Pfade, eine, die nicht nur den Weg kennt sondern auch die Menschen und die Natur des Alentejo.
Man hat das Gefühl, dass jeder Schritt, den sie setzt, ein Versprechen ist, die Schönheit der Welt zu teilen und diejenigen, die mit ihr unterwegs sind für einige Tage in eine Welt zu entführen,in der der Alltag dem Rhythmus der Wanderung und der Wellen weicht.
Ich freue mich schon darauf auch in der Algarve mit ihr zu wandern.

Renate M.

Leistungen

7 Übernachtungen mit Frühstück,
im Doppelzimmer oder Einzelzimmer

7 Übernachtungen mit Frühstück
DZ oder EZ

Verpflegung für den 1. Wandertag

Flughafentransfer von und nach Lissabon am ersten und letzten Tag der Reise

Gepäcktransfer für alle Etappen

Reiseleitung (deutschsprachig) durch zertifizierte Wanderführerin Monika Mitterwallner oder Conni Eisser

Portugal: Fischerweg
Porto Covo nach Odeceixe – geführt

Dauer: 8 Tage / 7 ÜN

Teilnehmerzahl: 6 bis 10 Pers.
Mindestteilnehmerzahl: 6*

Zurückgelegte km:
Insgesamt 93 km – Tagesetappen zw. 16 & 20 km

Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Flüge von und nach Lissabon. Ich biete keine Flugreservierungen an,  berate dich aber gerne. 
  • Abendessen und Verpflegung für unterwegs

Termine

Termin

Preis pro Person im DZ

Status

24.03. – 31.03.2024

Wanderführerin:
Conni Eisser

1.392,00 Euro*

EZ-Zuschlag: 420,00 Euro*

Garantierte Durchführung. Reservierung nur mehr auf Anfrage möglich.  

22.04. – 29.04.2024

Wanderführerin:
Monika Mitterwallner

1.392,00 Euro*

EZ-Zuschlag: 420,00 Euro*

Nicht mehr buchbar. Anfragen möglich. 

20.05. – 27.05.2024

Wanderführerin:
Monika Mitterwallner

1.430,00 Euro*

EZ-Zuschlag: 435,00 Euro*

Nicht mehr buchbar/Anfragen für Warteliste   🥾☀️

07.10. – 14.10.2024

Wanderführerin:
Monika Mitterwallner

1.430,00 Euro*

EZ-Zuschlag: 435,00 Euro*

Garantierte Durchführung. Noch freie Plätze.

*Die Preise gelten pro Person im Doppelzimmer. Da diese Wanderreise gerne von Alleinreisenden angenommen wird, vermittle ich auch oft eine Zimmerkollegin oder einen Zimmerkollegen – einfach Kontakt aufnehmen und nachfragen) Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen (max. 10 Teilnehmer)
 Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung – Angebot auf dem Anmeldebogen.  Es gelten die hier verlinkten Reisebedingungen.

Deine Wanderführerinnen

Monika Mitterwallner

Wanderführerin auf folgenden Reisen: 
22.04. - 29.04.2024
07.10. - 14.10.2024

Hallo, ich bin Monika Mitterwallner,
die Gründerin vo Walk & Wander sowie begeisterte Bergwander- und Naturführerin mit 15 Jahren Erfahrung.
Vor vielen Jahren hat mich die Liebe zum Weitwandern erwischt und nicht mehr losgelassen. Zu Fuß erkunde ich privat und beruflich die Alpen und an den Küsten Europas.

Die Rota Vicentina in Portugal ist meine Leidenschaft und ich freue mich darauf, dir die versteckten Schätze entlang des Weges zu zeigen und dir die unglaublich warmherzigen Menschen in Portugal, unsere Gastgeber, vorzustellen.

Lass uns gemeinsam den Fischerpfad erkunden und die Magie der Natur in vollen Zügen genießen!

Conni Eisser

Wanderführerin Conni Eisser

Wanderführerin auf folgenden Reisen: 
25.03. - 01.04.2024

Hallo, ich bin Conni Eißer.
Ich liebe Reisen und ich liebe Wandern.
Ganz besonders freue ich mich, wenn ich meine Begeisterung mit anderen naturverbundenen Menschen teilen kann. Neben meiner Arbeit in einer
Ganztagesschule, bei der ich im Freizeitbereich erlebnispädagogische Angebote mache, arbeite ich
zusätzlich als Gästeführerin auf der Insel Reichenau und als Radreiseleiterin bei einem renommierten
Tourismusunternehmen.
Ich bin zertifizierte Reiseleiterin (IHK) und
habe eine Ausbildung als Wanderführerin.

Durch Monika habe ich den Fischerweg kennen und schätzen gelernt.
Die Natur und die Landschaft sind unglaublich faszinierend.

Ich freue mich dich auf dem Fischerpfad zu begleiten. Lass uns gemeinsam die wilde Schönheit bei der Küstenwanderung entdecken.

Fragen

Vielleicht hast du jetzt noch Fragen? Klicke rechts auf das Plus, um die Antworten einzusehen.

Ich bin WanderanfängerIn und glaube, dass ich noch nicht fit genug für eine Wanderreise bin. Meinst du ich schaffe die Tagesetappen?

Bei dieser Wanderreise gehen wir täglich zwischen 15 und ca. 20 km. Mit einer gewissen Grundfitness sind die täglichen Etappen durchaus realisierbar und machen vor allem Freude. Was wir auf keinen Fall machen ist, irgendwie zu schauen, dass wir das ganz schnell von A nach B kommen. Das Genießen steht im Vordergrund. Aber wenn du mich kontaktierst, können wir gerne darüber sprechen und ich schicke dir einen Plan, wie du dich bis zur Reise darauf vorbereiten kannst! Damit tust du dir bereits in der Vorbereitung was Gutes und die Wanderreise wird das Highlight.

Kann ich auch bei der Gruppenreise einen Tag pausieren?

Bei den Gruppenreisen ist immer auch ein Ruhetag eingeplant.  Manchmal mitten drin aber ab und zu ist das auch der letzte Tag.  Aber natürlich steht es dir frei, mal einen Tag auszusetzen. Du kannst dann mit Taxi oder Bus zu unserer nächsten Station vorausfahren und wir treffen uns abends wieder. Wir organisieren das gerne für dich. 

Welche Ausrüstung benötige ich für die Wanderreise?
Mit den Reservierungsunterlagen bekommst du eine Packliste mit vielen Tipps. Das Wichtigste werden die Schuhe sein. Obwohl wir nicht bergwandern sind knöchelhohe Wanderschuhe gar nicht verkehrt, da wir viel auf Sand laufen. Durch die Höhe helfen die Schuhe das Gelenk zu stabilisieren, falls du das nicht so gewöhnt bist. Vor allem aber verhindern sie, dass zuviel Sand in den Schuhen landet. Unbedingt eingelaufene Schuhe verwenden. Blasen machen keine Freude. Ob du mit Stöcken oder ohne gehst, bleibt dir überlassen.
Was muss in den Tagesrucksack?
Wichtig: Wasserflasche oder Trinkblase, Plastikcontainer für Proviant, Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel, Blasenpflaster, kleine Erste Hilfe Tasche (Ich habe natürlich ausreichend Erste Hilfe Material dabei) Regenschutz. Optional: Sitzunterlage, Regenschutz für Rucksack, Regenschirm, Fotoapparat, Fernglas, Notizbuch, Handtuch.
Wandern wir auch im Regen?

Aber, ja ;-)! Spaß beiseite. Wir entscheiden vor Ort und anhand der Vorhersage. Aber es müsste schon sehr, sehr schlimm gemeldet sein, um uns gar nicht starten zu lassen. Eine Regenwanderung kann eine faszinierende Erfahrung sein, bietet wunderbare Wolkenstimmungen und nicht zu vergessen fantastischen Regenbögen, wenn die Sonne dann hervorlugt. Nach meiner Erfahrung gibt es wenige Tage, an denen der Regen durchgehend fällt. Falls sich jemand gar nicht in der Lage sieht zu wandern, gibt es immer die Möglichkeit mit dem Taxi zu unserer nächsten Unterkunft zu fahren und einen Ruhetag einzulegen. Das gilt auch, wenn man sich mal nicht so gut fühlt. An fast allen Wandertagen gibt es zusätzlich die Gelegenheit auf halber Strecke ein Taxi zu rufen und zur Unterkunft zu fahren. Diese Fahrten sind nicht im Preis inbegriffen, aber kein Problem! Es soll für jeden ein Genuss sein.

Was bedeutet halbes (1/2) Doppelzimmer?

Wenn du ein halbes Doppelzimmer buchst, teilst du dir dein Zimmer mit einer Person die ebenfalls ein halbes Doppelzimmer gebucht hat. Natürlich vermitteln wir nur Zimmergenossen des gleichen Geschlechtes ;-). Wir können natürlich nicht garantieren, dass sich immer jemand findet. Du kannst dann entweder doch den Einzelzimmerschlug übernehmen oder kostenlos stornieren.

Wie kann ich Monika kontaktieren?
Ich freue mich auf deinen Anruf unter +43 (0)676 6279575 oder du schreibst mir eine E-Mail an info@walkandwander.at. Ich freue mich von dir zu hören oder zu lesen 😉

Kontakt

Du hast noch weitere Fragen? Dann schreib mir (Monika) gerne eine E-Mail oder ruf mich an.

Veranstalter: walk&wander, Ambergstraße 29, A-6430 Oetztal Bhf. Tel.: +43 (0) 676 6279575 Inh. Monika Mitterwallner Gisa-Zahl: 21398636 . Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen der Veranstalterin Monika Mitterwallner unter folgenden Vorraussetzungen abgesichert: Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt 20% des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reisantritt – Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden. Anzahlungen bzw. Restzahlungen sind nur in dem Umfang abgesichert, in dem der Reiseveranstalter zu deren Entgegennahme berechtigt ist. Die Absicherungssumme wird vorrangig zur Befriedigung von vorschriftsmäßig entgegengenommenen Zahlungen verwendet. Garant ist die Raiffeissenbank Silz-Haiming u. Umgebung eGen (Bankgarantie vom 30.01.2019). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler, EUROPÄISCHE Reiseversicherungs AG, Kratochwjliestraße, 41220 Wien Tel.: +43 (0)1 317 25 00, Fax.: + 43 (0) 1 317 2500-199